Über uns

 Die Sage der Geisterstein Hexen 2012 e.V.

Im Jahre anno 1759 am Geisterstein im Locherhofer Tal, dunkel wars die Lichter aus, schwarze Nacht und Nebelschleier ziehen auf, was für ein Graus. Aus dem Schönbronner Wirtshaus raus ein Diefermer den Heimweg antrat, da gab der Wirt ihm einen Rat:“ Der Weg im Walde ist gar lang, du bist allein, nimm dich in Acht am verfluchten Geisterstein. Man sagt es geht um Mitternacht eine Gestalt umher, welche jammert und trägt gar schwer.“

Der Mond er hing unheimlich, im schwarzen Nichts sein Schein, es ist als tanzen Hexen um einen dunklen Stein. So wurde in dieser verheißungsvollen Nacht der Mann fast um seinen Verstand gebracht. Es ist schon spät, es ist sehr kalt, kommst nimmer mehr aus diesem Wald. Auf halber Höh dem Stein ganz nah, der Diefermer eine dunkle Gestalt nahm war. Schritte da, Panik dort, Furcht, Angst, er merkt da ist Gefahr.

„Was ist los an diesem Ort?“

Gedanken kommen ihm ein, über die Sage vom verfluchten Mann am Stein. Jetzt seh ich was, Gott steh mir bei, es gibt sie doch die Hex vom Geisterstein. Die Gestalt man hört sie klagen: „Ach wie schwer muss ich doch tragen? Keiner nimmt mir ab den Stein, verflucht muss ich wohl für immer sein. Weiß den niemand die drei Worte, die mich erlösen vom Fluch von der gefährlichen Hex vom Orte? Ein Geistesblitz da fällts ihm ein, es können nur diese heiligen Worte sein:

„Geisterstein Hexen“

Der Bann ist nun gebrochen, der Mann befreit von seiner Last, die Hexen schwer getroffen und bangen um ihre Macht. Hexen schleichen, Hexen schreien, erwache du Hex vom Geisterstein. Scharr zusammen deine Hexenbrut, nimm alle mit die sind verflucht.


Entstehungsgeschichte der Geisterstein Hexen

Aus Langerweile und Spinnerei von 2 Freundinnen und Gründungsmitglieder entstand im November 2011 die immer weiterwachsende Idee, im Ort eine Hexengruppe ins Leben zu rufen.
Ein Konzept wurde erstellt und nach Sagen und Erzählungen rund um Locherhof wurde jeden Mittwoch Abend bei einem Gläschen Wein intensiv geforscht.
Es sollte nichts an den Haaren herbeigezogenes sein, sondern eine Figur mit einer Geschichte oder einem Bezug zu unserm Ort. So stießen die beiden auf die Sage vom Geisterstein und es war klar, das wird sie, die Geisterstein Hexe.

Im Feb. 2012 war es dann soweit, man machte sich auf den Weg, um die Idee nach außen zu tragen und am 13.03.2012 trafen sich 5 Männer und 5 Frauen aus Locherhof zur Gründungsversammlung der Geisterstein Hexen.

Nachdem der Beschluss gefasst war die Geisterstein Hexe, komme was wolle, ins Leben zu rufen, machten sich alle voller Tatendrang an die Arbeit. Und so entstand in gerade mal 3 Monaten unser Häs.

Und seit dem 05.06.2013  erschallt es jedes Jahr zur Fasnet: Geisterstein Hexen erwachet.


Unser Häs

Oberhexe                                                         

Geisterstein-Hexe

Geisterstein-Hexe Nachwuchs